Diese Webseite benutzt Cookies. Wenn Sie cysticus.de weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.Mehr Infos Akzeptieren





Bachblüten

Chestnut Bud, Roßkastanienknospe


Chestnut Bud, Knospe der Roßkastanie

Chestnut Bud, Knospe der Roßkastanie - Aesculus hippocastanum, Bachblüte Nr. 7


Thema/Essenz der Bachblüte Chestnut Bud:


LERNEN AUS ERFAHRUNG

Beim negativen Seelenzustand von Chestnut Bud fällt es schwer, gemachte Erfahrungen so zu verarbeiten, dass man in der Zukunft davon profitieren kann, dadurch werden nur sehr langsam Fortschritte in der Entwicklung gemacht.


Der negative Chestnut Bud-Zustand

Man macht immer wieder die gleichen Fehler, weil man die Ereignisse nicht genug verarbeitet. Bevor man das Erlebte verarbeiten kann, stürzt man sich schon wieder in neue Erfahrungen. Dadurch gerät man immer wieder in die gleichen "Fallen", fällt zwanghaft immer wieder auf die gleichen Partner herein, die einem nicht guttun. Man wird einfach nicht aus Schaden klug, erkennt seine Irrtümer nicht oder erst, wenn es zu spät ist. Man ist in allem ein Spätzünder, wirkt schusselig, kommt oft zu Verabredungen zu spät. Auf andere wirkt man naiv bis sorglos. Man ist mit den Gedanken schon in der Zukunft, ist dadurch in der Gegenwart unaufmerksam und oberflächlich, der typische "zerstreute Professor". In der Tat haben Chestnut Bud-Menschen oft spezielle Begabungen, leisten auf ihrem Fachgebiet Großes, kommen aber mit dem banalen Alltag nicht zurecht. Man kann zu dem Eindruck kommen, als ob hier eine kindliche Trotzhaltung gegenüber dem Höheren Selbst besteht, die Weigerung eine Führung zuzulassen.


Therapeutische Wirkung der Bachblüte:

Die Chestnut Bud der Bachblüten ist die Blüte für geistige Reife und Erfahrung, sie beschleunigt den menschlichen Reifeprozeß, fördert die Konzentrationsfähigkeit und weckt das Interesse an der Gegenwart. Die Blüte hilft, sich aktiv mit der Umwelt auseinanderzusetzen, im Hier und Jetzt zu sein und zu begreifen, dass man vor der Vergangenheit nicht in die Zukunft fliehen kann, da sie nur der Spiegel der Vergangenheit ist und Entwicklung nur in der Gegenwart stattfinden kann.


Kinder

In der Schule haben Chestnut Bud-Kinder ein schlechtes Gedächtnis, vergessen z. B. ständig ihr Frühstücksbrot oder die Sportsachen. Sie haben eine "lange Leitung", sind oft unkonzentriert, schreiben selbst Wörter falsch, die sie schon lange gekonnt haben. Oft besteht allgemein eine retardierte Entwicklung, "das Kind ist etwas zurück". Chestnut Bud ist auch hilfreich bei plötzlichen Lernblockaden.


Haustiere

Bei folgendem Verhalten seines Haustieres kann Chestnut Bud angezeigt sein: lernunwillig, ablenkbar, begriffsstutzig, unbelehrbar, unkonzentriert


Körperliche Probleme

Chestnut Bud bietet sich vor allem an bei periodisch auftretenden Krankheiten, z. B. Kopfschmerzanfällen, die immer nach einem Streit auftreten, Magenschmerzen, weil man wiederholt wider besseren Wissens zu spät, zu viel oder unverträgliches gegessen hat; und statt dass man versucht, sich die Zusammenhänge zwischen Beschwerden und eigenem Verhalten klar zu machen, nimmt man lieber eine Schmerztablette ein, bis es dann zur Chronifizierung der Symptome kommt.


Differenzierung zu anderen Bachblüten

Ähnlichkeiten bestehen zwischen Chestnut Bud, Clematis und Honeysuckle. Alle drei Blüten befinden sich gedanklich nicht in der Gegenwart: Während Chestnut Bud mit den Gedanken schon in der Zukunft weilt, befindet sich Honeysuckle noch in der Vergangenheit und hält sich hier fest. Clematis dagegen ist der "Wanderer zwischen den Welten" und träumt sich fort, weg aus der Realität, wohin auch immer.


Affirmation

"Jede Erfahrung ist mir innere Bereicherung."

Affirmation aus den "Collected writings of E. Bach"

"Wir lernen langsam, immer nur eine Lektion auf einmal, aber, wenn wir wohlauf und glücklich sein wollen, müssen wir die besondere Lektion lernen, die uns unser spirituelles Selbst aufgibt." (C. W. 157).

Unser Webtipp Eine große Auswahl an Bachblüten, sowie eine schnelle und sicherer Lieferung bekommen Sie beim Bachblüten-Shop für Mensch und Tier.




Naturheilkunde Forum
Bachblüten Test  Schüssler Salze  Schüssler Salze Test  Heilpilze  Top