Diese Webseite benutzt Cookies. Wenn Sie cysticus.de weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.Mehr Infos Akzeptieren





Bachblüten

Heather Schottisches Heidekraut


Heather, Schottisches Heidekraut

Heather, Schottisches Heidekraut - Calluna vulgaris, Bachblüte Nr.14


Thema/Essenz der Bachblüte Heather:


SELBSTWERT UND ANERKENNUNG

Beim negativen Seelenzustand von Heather besteht oft ein tiefverwurzeltes Minderwertigkeitsgefühl und ein seelischer Hunger nach Anerkennung, der in der Kindheit nicht gestillt wurde; durch das negative Verhalten sollen Anerkennung und Zuneigung erzwungen werden.


Der negative Heather-Zustand

Man ist egozentrisch und geltungsbedürftig, da man sich als Mittelpunkt der Welt empfindet, um den sich alles dreht. In Gesellschaft reißt man jedes Gespräch an sich und redet rücksichtslos auf andere ein. Man braucht stets Publikum und und erträgt das Alleinsein nur schwer. Man macht aus einer Mücke einen Elefanten, die eigenen Probleme erscheinen übermäßig wichtig, jeder Satz beginnt mit dem Wort "ich". In Gesprächen rückt man den anderen auf die Pelle bis zur Distanzlosigkeit. Man lässt niemanden ausreden, kann nicht zuhören und unterbricht jedes Gespräch, weil man den eigenen Beitrag für soviel wichtiger hält. Dadurch ist man in Gesellschaft unbeliebt und erscheint in den Augen der anderen als eitler Selbstdarsteller oder Angeber. Dieses Verhalten wurzelt oft in einem emotional armen Elternhaus, in dem man als Kind gefühlsmäßig unterernährt wurde und nun in diesem kindlichen Verhaltensmuster steckengeblieben ist.


Therapeutische Wirkung:

Die Blüte Heather fördert das Interesse und das Verständnis für die Mitmenschen und hilft, Bescheidenheit zu entwickeln und sich nicht so wichtig zu nehmen. Sie lehrt Einfühlungsvermögen, Sensibilität für andere und Zuhörenkönnen. Durch das Finden der eigenen inneren Kraftquelle gelingt es, Unsicherheit abzubauen, den eigenen Wert zu erkennen und inneren Frieden zu finden - erwachsen zu werden.


Kinder

Heather-Kinder sind oft Einzelkinder in Familien, in denen sich alles nur um sie dreht, sie wollen immer im Mittelpunkt stehen und mischen sich in die Gespräche der Erwachsenen. Kleinkinder hängen am Rockzipfel ihrer Eltern und können sich nicht einmal kurze Zeit allein beschäftigen sondern müssen von den Eltern "bespielt" werden. Wenn das Kind schlafen soll, müssen sich die Eltern mit ins Bett legen.


Haustiere

Bei folgendem Verhalten seines Haustieres kann Heather angezeigt sein: anhänglich, aufdringlich, unfolgsam, frech, rücksichtslos, selbstzerstörerisch


Körperliche Probleme

Da Heather-Menschen Probleme haben, ihr "Herz für andere zu öffnen" liegt bei Herzerkrankungen eine begleitende Behandlung nahe. Weiterhin ist die Lunge (neben der Haut)unser größtes Kontakt- und Kommunikationsorgan (wir atmen alle die gleiche Luft, Sprache ist nur mit dem Ausatemstrom möglich), daher kann auch bei Lungenproblemen eine begleitende Einnahme von Heather in Betracht gezogen werden.


Differenzierung zu anderen Bachblüten

Ähnlichkeiten der Bachblüten bestehen zwischen Heather und der Bachblüte Chicory; beide sind egoistisch und haben eine starke seelische Bedürftigkeit. Heather aber ("das bedürftige Kleinkind") nimmt nur immer und gibt nichts zurück; Chicory hingegen ("die bedürftige Mutter") gibt, um zu bekommen und Kontrolle auszuüben.


Affirmation

"Ich bin wichtig und werde geliebt."

Affirmation aus den "Collected writings of E. Bach"

"Wir müssen uns standhaft darum bemühen, unseren inneren Frieden zu bewahren, indem wir uns vorstellen, dass unser Geist ein See sei, der immer ruhig bleibt und von keinen Wellen, seien sie noch so klein, aufgewühlt wird. Allmählich müssen wir diesen Zustand des Friedens so weit vertiefen, bis kein Ereignis oder Lebensumstand, noch irgendein anderer Mensch die ruhige Oberfläche dieses Sees in Aufruhr bringen kann..." (C. W. 152).




Naturheilkunde Forum
Bachblüten Test  Schüssler Salze  Schüssler Salze Test  Heilpilze  Top