Diese Webseite benutzt Cookies. Wenn Sie cysticus.de weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.Mehr Infos Akzeptieren





Bachblüten

Larch, Lärche


Larch, Lärche

Larch, Lärche - Larix decidua, Bachblüte Nr. 19


Thema/Essenz der Bachblüte Larch:


SELBSTVERTRAUEN UND ZUVERSICHT

Beim negativen Seelenzustand von Larch hält die Persönlichkeit zu sehr an negativen Erfahrungen der Vergangenheit fest anstatt der Führung des Höheren Selbst zu vertrauen; daher erkennt sie nicht, dass Erfolge und Fehlschläge gleichermaßen der Entwicklung dienen.


Der negative Larch-Zustand:

Man ist überzeugt von seiner eigenen Unfähigkeit und fühlt sich durch sein mangelndes Selbstvertrauen von vornherein jedem unterlegen. Man ist auf Mißerfolg programmiert und erwartet daher nur Fehlschläge. Man meint, die gesetzten Erwartungen nicht erfüllen zu können und hält jeden anderen für geeigneter. Weil man sich nichts zutraut, scheut man vor allem Neuen zurück, versucht es erst gar nicht oder drückt sich vor jeder Herausforderung. Ausreden dienen als Schutz vor Mißerfolg. Auch das Vorschieben von Krankheiten ist typisch für den Larch-Zustand. Da jedoch im Leben jede Herausforderung ein Wachstumsangebot für die Persönlichkeit ist, nimmt man sich durch dieses Verhalten viele Chancen und blockiert seine Entwicklung. Im Gegensatz zu vielen anderen Menschen, die ständig ihre eigenen Grenzen nicht erkennen (z. B. Oak), hat Larch das gegenteilige Problem: Grenzen werden vorausgesetzt, an denen dann jede Entfaltung scheitert. Wenn einmal etwas nicht optimal geklappt hat, nimmt man es sehr persönlich und dieses Versagen wird dann zum Auslöser für zukünftige Blockaden. Bedingt durch die negative Erwartungshaltung versagt man wieder, wobei jedes weitere Versagen das Negativprogramm verstärkt und dann weiteres Versagen hervorruft: ein Teufelskreis.


Therapeutische Wirkung:

Die Bachblüte Larch stärkt das Selbstvertrauen bzw. baut nichtvorhandenes auf und fördert Spontaneität und Mut. Man wird sich bewußt, dass Erfolge und Fehlschläge gleich wertvoll sein können und dass man auch aus Mißerfolgen lernen kann; dadurch können ungenutzte Fähigkeiten sich entfalten und begrenzende Vorstellungen aufgegeben werden - "Wer nicht wagt, der nicht gewinnt".


Kinder

Larch ist bei vielen Schulproblemen anzuwenden: für Kinder, die übermäßig schüchtern sind und sich nichts zutrauen, die bei Ansprache leicht erröten, Kinder die sich aus Angst vor Blamage nicht melden obwohl sie den Stoff beherrschen; auch für Kinder die aus Angst vor Klassenarbeiten krank werden.


Haustiere

Bei folgendem Verhalten Ihres Haustieres kann Elm angezeigt sein: mangelndes Selbstvertrauen, Lernprobleme, Anpassungsprobleme, Abwehrsteigerung, läßt sich alles gefallen, läßt sich von Artgenossen das Futter wegnehmen.


Körperliche Probleme

Larch-Menschen zeigen häufig eine gebeugte Haltung, daher ist die Blüte begleitend bei Rückenschmerzen oder Wirbelsäulenproblemen angezeigt; ferner bei Osteoporose, bei Potenzproblemen, für Prüfungssituationen (Larch ist ein Bestandteil der sog. "Prüfungsmischung").


Differenzierung zu anderen Bachblüten

Ähnlichkeiten bestehen zwischen den Bachblüten Larch, Centaury, Cerato und Elm. Alle vier sind blockiert im Handeln aber aus unterschiedlichen Gründen: Larch fehlt es an Selbstvertrauen, Centaury leidet unter Willenschwäche, Cerato fehlt es an Entschlußkraft und Elm ist unsicher aus Überforderung.


Affirmation

"Ich bin vollkommen so wie ich bin."

Affirmation aus den "Collected writings of E. Bach"

"Wir wählen uns unsere irdische Berufung und die damit verbundenen äußeren Lebensumstände, die uns die besten Möglichkeiten geben, uns aufs vollste zu erproben. Wir kommen mit der vollen Kenntnis unserer besonderen Aufgabe in dieses Leben: Wir kommen mit dem unvorstellbaren Privileg zu wissen, dass all unsere Schlachten gewonnen sind, bevor wir sie ausgetragen haben, dass uns der Sieg gewiß ist, bevor wir auf die Probe gestellt werden, weil wir wissen, dass wir Kinder unseres Schöpfers und deshalb göttlich und unbesiegbar sind." (C. W. 91)




Naturheilkunde Forum
Bachblüten Test  Schüssler Salze  Schüssler Salze Test  Heilpilze  Top