Diese Webseite benutzt Cookies. Wenn Sie cysticus.de weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.Mehr Infos Akzeptieren





Bachblüten

Rock water -Wasser aus heilkräftiger Quelle


Rock water, Wasser aus heilkräftiger Quelle

Rock water - Wasser aus heilkräftiger Quelle, Bachblüte Nr.27


Thema/Essenz der Bachblüte Rock water:


ANPASSUNG UND FLEXIBILITÄT

Beim negativen Seelenzustand von Rock water hat die Seele die Idee des Höheren Selbst vom Streben nach Vollkommenheit mißverstanden und will (seine)Entwicklung durch Selbstdisziplin erzwingen.


Der negative Rock water-Zustand

Der Mensch, der Rock water benötigt, lebt für hohe Ideale und zeigt eine übertriebene Strenge gegen sich selbst. Absolute Selbstkontrolle ist ihm sehr wichtig, dafür unterdrückt er seine Gefühle und gönnt sich und anderen nur wenig Lebensfreude. Verbissen lebt er nach seiner Weltanschauung, geht keine Kompromisse ein und zieht sein Programm durch, so schwer es auch fällt. Im Rock water-Zustand will man schon auf Erden ein Heiliger oder Märtyrer sein; fanatisch und verbissen übt man strenge Selbstdisiplin, um seine überzogenen Anforderungen und Erwartungen an sich selbst durchhalten zu können. Dahinter steht eine Haltung von geistigem Hochmut,man will insgeheim besser sein als andere. Typische Rock water-Menschen sind z. B. strikte Antialkoholiker, Veganer, Makrobioten, Sektierer. Auch ehrgeizige Leistungssportler, Bodybuilder oder magersüchtige Models im Diätwahn kennzeichnen diesen Zustand. Diese Menschen sind meist eher introvertiert und kapseln sich ab. Ständiger Verzicht und Askese drohen lebensfeindlich zu werden, aber mangelnde Flexibilität läßt sie ihren Zustand nicht erkennen und hält sie in ihrer starren dogmatischen Haltung und in ihrem Perfektionismus gefangen.


Therapeutische Wirkung:

Rock water hilft dem Menschen, wieder seine vitalen Bedürfnisse wahrzunehmen und hebt selbstzerstörerische Tendenzen auf; man fühlt wieder was einem guttut und was nicht. Man wird wieder offener für die eigenen Gefühle, lebensbejahender und kann spontaner auf Veränderungen reagieren. Rock water weicht die Starrheit im Denken auf, so dass man auch mal fünfe gerade sein lassen kann. Der Mensch erkennt, das Ideale zwar Wegweiser aber keine Maßstäbe sind, an denen wir unsere Leistung messen sollen. Wie das reine Quellwasser in seinem Fließen den Weg des geringsten Widerstandes wählt und trotzdem sein Ziel - das Meer - erreicht, so lehrt uns Rock water die Anpassungsfähigkeit an die Umstände.

Kinder

Für Kinder mit übertriebenem Ehrgeiz, die immer die Besten sein wollen, für Kinder die bei der Note 2 in Tränen ausbrechen, die vor lauter Lernen kaum Zeit zum Spielen finden. Für Kinder, die von den Eltern übermäßig gefördert werden, wie z. B. Hochbegabte oder Spitzensportler. Nägelkauen. Bettnässen. Haarereißen. Selbstverletzungen.


Haustiere

Bei folgendem Verhalten Ihres Haustieres kann Chicory angezeigt sein: wenig Spieltrieb, selbstzerstörerisches Verhalten, Tiere mit extrem eingefahrenen Gewohnheiten


Körperliche Probleme

Rock water kann hilfreich sein bei Beschwerden, die druch Unterdrückung der vitalen Bedürfnisse entstanden sind wie Verkrampfungs- und Spannungszustände aller Art, bei Neigung zu Arteriosklerose ("Verkalkung"), Rheuma, Frigidität, bei Anorexie. Ferner bei Steinleiden und Verhärtungen. Zwangsneurosen.


Differenzierung zu anderen Bachblüten

Ähnlichkeiten bestehen innerhalb der Bachblüten von Rock water, Water Violet, Vervain und Oak. Sowohl Rock water als auch Water violet fühlen sich isoliert und anderen geistig überlegen, wobei Water violet es meistens wirklich ist und Rock water sich zwanghaft drum bemüht. Rock water treibt Raubbau mit seinen Kräften für ein hohes Ideal, Vervain dagegen im Übereifer für eine gute Sache, für die sie andere überzeugen will; Oak aus Pflichtgefühl.


Affirmation

"Ich liebe und akzeptiere mich und gehe gut mit mir um."

Affirmation aus den "Collected writings of E. Bach"

"Dieses Heilmittel bringt Frieden und Verständnis, erweitert die Sicht, dass alle Menschen auf ihre eigene individuelle Art und Weise zur Vollkommenheit gelangen müssen, und es verhilft zu der Erkenntnis, zu sein und nicht zu tun. Wir erkennen, dass unser eigenes inneres Wesen eine Reflektion der großen Schöpfung ist und wir nicht versuchen sollen, unsere eigenen Vorstellungen durchzusetzen." (C. W. 73)




Naturheilkunde Forum
Bachblüten Test  Schüssler Salze  Schüssler Salze Test  Heilpilze  Top