Diese Webseite benutzt Cookies. Wenn Sie cysticus.de weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.Mehr Infos Akzeptieren





Bachblüten

Water violet, Sumpfwasserfeder


Water violet, Wasserfeder

Water violet, Sumpfwasserfeder - Hottonia palustris, Bachblüte Nr. 34


Thema/Essenz der Bachblüte Water violet:


STOLZ UND UNABHÄNGIGKEIT

Beim negativen Seelenzustand von Water violet ist der Kontakt zu den Mitmenschen gestört; aus Selbstschutz wird Unsicherheit durch Reserviertheit getarnt und Gefühle verdrängt, so dass keine emotionale Nähe zu anderen entstehen kann.


Der negative Water violet-Zustand

Man hat den Kontakt zu seinen Mitmenschen verloren, fühlt sich isoliert und ausgeschlossen, einsam und verloren selbst in der Menge. Seine Probleme macht man nur mit sich selbst ab und belastet andere nicht damit. Man kann nur schwer unbefangen auf andere zugehen; man ist konfliktscheu und zieht sich bei kleinsten Problemen in sein Schneckenhaus zurück. Dadurch gerät man mehr und mehr in die Isolation, wird zum Außenseiter und Eigenbrötler mit dem Gefühl, von niemandem verstanden zu werden. Water violet-Menschen sind oft hochentwickelte Persönlichkeiten, die tatsächlich "über den Dingen stehen" und sich nicht auf das banale Leben einlassen können. Sie sind unabhängige tolerante Menschen, die selbst in Krisen immer Haltung bewahren und sich nie ungebührlich einmischen. In Partnerschaften haben sie Probleme, das nötige Vertrauen in den Partner aufzubringen und bleiben daher oft allein. Durch ihre Distanz wirken sie auf andere häufig unnahbar und verhindern dadurch jeden näheren Kontakt. Im Extremfall bewirkt ihre Kontaktschwäche, dass sie sich als etwas Besseres fühlen und sie werden dann wirklich überheblich, herablassend und arrogant.


Therapeutische Wirkung der Bachblüte:

Die Water violet hilft, das verschüttetet Bedürfnis nach emotionaler Nähe und freundschaftlichem Kontakt wieder zu erkennen, die Distanz zu den Mitmenschen abzubauen, wieder Gefühle zum Ausdruck bringen zu können. Water violet fördert Offenheit und die Achtung vor dem anderen, die Fähigkeit, jemandem zu vertrauen und sie bringt Introvertiertheit und Extrovertiertheit ins Gleichgewicht.


Kinder

Water violet-Kinder sind Einzelgänger, in der Schule gelten sie oft als Streber, haben wenig Freunde und scheinen auch keinen Wert darauf zu legen. Sie scheuen Aktivitäten wie Geburtstagsfeiern oder Sportvereine und verkriechen sich lieber in ihrem Zimmer hinter Büchern oder PC und wirken auf andere entweder arrogant oder schüchtern.


Haustiere

Bei folgendem Verhalten seines Haustieres kann Water violet angezeigt sein: berührungsempfindlich, einsam, kontaktscheu, introvertiert


Körperliche Probleme

Water violet kommt für alle Krankheiten infrage, die mit einem Abkapselungsverhalten einhergehen. Ein typisches Beispiel ist die Migräne, bei der der Patient alle Sinneseindrücke vermeidet und ganz allein, ruhig und im Dunkeln verharren muss, bis der Anfall vorüber ist. Hilfreich ist Water violet auch bei schweren Erkrankungen, bei denen der Patient die (notwendige) Hilfe Dritter ablehnt.


Differenzierung zu anderen Bachblüten

Ähnlichkeiten unter den Bachblüten bestehen zwischen Water violet, Beech, Larch und Oak, die alle oftmals eine Außenseiterposition einnehmen. Auch Beech gerät oftmals in die Isolation, weil er alle anderen für "zu blöd" hält; hier handelt es sich um eine Geringschätzung der anderen. Auch Water violet fühlt sich den Menschen zwar überlegen, lehnt aber die Hilfe der anderen ab, weil er unabhängig sein will. Larchs Isolation dagegen beruht auf Minderwertigkeitsgefühlen, denn er hält sich selbst für "zu blöd". Oak dagegen kämpft sich durch seinen ausgeprägten Ehrgeiz einsam an sein Ziel.


Affirmation

"Ich bin mit allen Menschen in Liebe verbunden."

Affirmation aus den "Collected writings of E. Bach"

"...wir lernen, in der Welt vollkommen allein dazustehen und gewinnen dadurch die tiefe Freude vollständiger Freiheit und sind deshalb zu wahrhaftigem Dienst an der Menschheit fähig. Und wenn wir dies verwirklicht haben, ist es kein Opfer mehr, sondern die außergewöhnliche Freude der Hilfsbereitschaft unter allen Umständen." (C. W. 109).




Naturheilkunde Forum
Bachblüten Test  Schüssler Salze  Schüssler Salze Test  Heilpilze  Top